Porträtfotos von Carsten Sander Erkennen Sie diese Promis?

Düsseldorf · Rufus Beck als Baum, Anke Engelke als Dandy oder Mousse T. als Renaissance-Fürst. Die Galerie Berlin Art Projects zeigt großformatige Porträtfotografien des Fotokünstlers Carsten Sander. Auf den Bildern zu sehen sind bekannte deutsche Film- und Showgrößen. Aber erkennt man sie auch?

Macht zeigen mit moderner Kunst
9 Bilder

Macht zeigen mit moderner Kunst

9 Bilder

Carsten Sander ist ein Meister der fotografischen Inszenierung. Dem Künstler gelingt es wie kaum einem Zweiten, seine Modelle — meist bekannte Gesichter aus Film, Fernsehen, Mode, Musik und Gesellschaft — in eine phantastische Sphäre zu heben.

Ob Comedian Bernhard Hoecker als mittelalterlicher Ritter, Armin Rohde als mittelalterlicher Graf, Schauspieler Rufus Beck als märchenhafte Sagenfigur oder Kult-Barkeeper Charles Schumann als einsamer Seemann: Mit Sensibilität und einer großen Portion Intuition kreiert Sander völlig eigene Welten, nutzt Filmzitate und kunsthistorische Rückgriffe.

Das macht er stets mit dem Ziel, den einen perfekten Moment herauszuschälen: Das Porträtbild schlechthin, frei von Raum und Zeit. Inneres nach Außen kehren, Wahrhaftigkeit durch Überhöhung — die Ausstellung "to surface" (zu deutsch "zum Vorschein kommen") gibt ihre emotionale Wucht an den Betrachter weiter, erzählt Geschichten, die unter der Oberfläche schlummern, lässt Träume wahr werden und Wahrheiten zum Traum.

Technische Virtuosität gepaart mit massiver inhaltlicher Kraft und Ästhetik gelten seit Jahren als Sanders Markenzeichen. Mit seiner neuen Ausstellung beweist der Künstler einmal mehr, wie groß Porträtfotografie heute sein kann.

Nach Ausbildungsstationen bei verschiedenen international tätigen Fotografen arbeitete er zunächst freiberuflich für Magazine wie den "Stern", bevor er sich mit zahlreichen Ausstellungen in der Kunstwelt etablierte. Carsten Sander lebt und arbeitet in Berlin und Düsseldorf.

Carsten Sander "to surface"
Fotografie
Ausstellung läuft bis zum 26. März 2010
Galerie Berlin Art Projects
Unter den Linden 40
10117 Berlin

(csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort