Nach 300 Folgen "Emergency Room" erleidet Infarkt

Düsseldorf (RPO). Seit 1994 gehört das Team des Chicagoer County Hospitals zu den besten TV-Notärzten der Welt. Im Februar 2009 will der amerikanische Sender NBC die Behandlungsräume für immer schließen. Zuvor sendet Prosieben noch die 300. Folge der Krankenhausserie.

 Kranke sollten ihre Sorgen vor einer Operation nicht verschweigen.

Kranke sollten ihre Sorgen vor einer Operation nicht verschweigen.

Foto: ddp, ddp

Als der Alltag der Chicagoer Notaufnahme im September 1994 zum ersten Mal über die Fernsehbildschirme flimmerte, konnte noch keiner ahnen, welche Lawine die Serie lostreten würde. In den USA erreichte "Emergency Room" ("ER") Traumquoten. Bis zu 30Millionen Zuschauer schalteten ein, wenn George Clooney als Kinderarzt Dr. Douglas Ross um das Leben seiner Patienten kämpfte. Heute Abend, 22.15 Uhr, sendet Pro7 die 300. Folge. Zwar hat das Krankenhauspersonal in den bislang 14.Staffeln oft gewechselt, das erfolgreiche Konzept der Serie ist geblieben.

Insgesamt 22 Emmys gab es für atemberaubende Kamerafahrten, die realistische Darstellung des Klinikalltags und die Auftritte zahlreicher Gaststars. So ist in der heutigen Folge "Easy Rider"-Darsteller Peter Fonda zu sehen. Bestsellerautor Michael Crichton ist der Erfinder der TV-Notaufnahme. Mit einem enormen Produktionsaufwand (rund 13Millionen Dollar pro Folge) gehört "ER" zu den teuersten US-Serien.

Doch die Tage der bekannten Krankenhausserie sind gezählt. Der amerikanische Sender NBC plant mit dem Ende der 15.Staffel, die voraussichtlich im September im US-Fernsehen startet, die Behandlungsräume im Februar 2009 für immer zu schließen. Kreiert werden soll ein "würdiges Ende". Verpflichtet wurden dazu vier neue Schauspieler. Sie verkörpern Ärzte im Country General Hospital.

Doch bevor für die Notaufnahme endgültig Schluss ist, gilt es einen Blick auf die Anfänge von Operationen, Morphium, mutierten Affenpocken, Pneumokokken-Pneumonie, Sepsis und Diabetes-Erkrankungen zu werfen: Dr. Mark Greene, gespielt von Anthony Edwards, gehörte neben Kinderarzt Dr. Ross zum Stammpersonal der ersten Staffel. Der Publikumsliebling konnte 1998 als bislang einziger Hauptdarsteller den Golden Globe gewinnen. Tumorzerfressen und totgeweiht verabschiedete sich Dr. Greene 2002 aus der Serie.

Die Steady Cam kreiste anschließend um den smarten John Carter (Noah Wyle), der mit einem Gehalt von zwischenzeitlich etwa 400000 Dollar pro Episode zu den höchstbezahlten Schauspielern der US-Fernsehgeschichte gehörte. Seit Staffel 13 ist Schauspieler John Stamos der Neue im "Emergency Room". Als Assistenzarzt Dr. Tony Gates löste er optisch und damit zur Freude der weiblichen Serien-Fans Frauenschwarm George Clooney ab. Auch Goran Visnjic alias Dr. Luka Kovac gibt noch den sensiblen Frauenversteher, bevor er zum Ende der Staffel aus der Notaufnahme ausscheidet. Ein weiteres Highlight: Die ehemaligen Darsteller Laura Innes (Dr. Kerry Weaver) und Paul McCrane (Dr. Robert Romano) führten jüngst in zwei Folgen Regie.

In der 300. Sendung erwartet den Zuschauer eine kleine Sensation: Bei den Proben für die Weihnachtsfeier wird Chirurg Lucien Dubenko (Leland Orser) von einem Kamel gebissen. Kollegin Neela Rasgotra (Parminder Nagra) ordnet eine tierische Speichelprobe an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort