Millionen-Hilfsprogramm der Bundesregierung Neue Hoffnung für Düsseldorfer Kommödchen und Co.

Berlin · Für die mehr als 200 Privattheater in Deutschland kündigt Kulturstaatsministerin Monika Grütters ein 30-Millionen-Hilfsprogramm an, um sie gegen Einnahmeausfälle zu stärken und ihr Personal bezahlen zu können.

 Das bekannte Kom(m)ödchen in der Düsseldorfer Altstadt leidet unter der Corona-Pandemie.

Das bekannte Kom(m)ödchen in der Düsseldorfer Altstadt leidet unter der Corona-Pandemie.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Klturstaatsministerin Monika Grütters legt ein 30-Millionen-Programm für Privattheater auf, die durch Corona in Existenzprobleme geraten sind. „Wir wollen alles tun, damit die deutschen Privattheater diese schwierige Zeit überstehen“, sagte die CDU-Politikerin unserer Redaktion. Angesehene Häuser wie das Düsseldorfer Kommödchen hatten in steigender Zahl Zweifel geäußert, ob die neuen Auflagen mit der verschärften Corona-Situation ein Überleben überhaupt noch möglich machen. Nun will Grütters bis zu 80 Prozent der Ausgaben für das künstlerische Personal in der Spielzeit 2020/2021 mit maximal 140.000 Euro pro Theater fördern.