1. Kultur
  2. Kunst

TV-Stars posieren für guten Zweck: Dieser Bildband ist "Rainer Wahnsinn"

TV-Stars posieren für guten Zweck : Dieser Bildband ist "Rainer Wahnsinn"

Düsseldorf (RPO). Deutsche Stars stellen sich in den Dienst einer guten Sache: Für den Bildband "Rainer Wahnsinn" ließen sich Schauspieler wie Götz George, Armin Rohde und Jürgen Vogel skurril in Szene setzen. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an die Krebshilfe.

Götz George hat einen Damenschuh auf dem Kopf, eine Clownsnase im Gesicht und trägt ein geblümtes Mädchenkleid. Durchgedreht ist der Charaktermime aber nicht. Für den Bildband "Rainer Wahnsinn", dessen Titelheld George darstellt, hat er sich von dem bekannten Fotografen Martin Pudenz in Szene setzen lassen.

30 weitere deutsche Schauspieler und Fotografen machten es ihm nach. Armin Rohde ist "Manni Fest", Jürgen Vogel wird zu "Mario Nette" und Christine Hörbiger ist "Ellen Lang". Jede der eindrucksvoll inszenierten Fotografien erzählt eine Geschichte, die mit dem Namen der Kunstfigur korrespondiert. Alle Bilder sind in dem Bildband "Rainer Wahnsinn" enthalten.

Sowohl die Darsteller als auch die Fotografen verzichteten auf ihre Gagen und arbeiteten für dieses Projekt unentgeltlich, denn zehn Euro des Verkaufserlöses pro Band (35 Euro) gehen an die Deutsche Krebshilfe für die Förderung des Ausbaus des Zentrums für Knochenmark- und Stammzelltransplantation der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf.

Die Idee zu dem Projekt mit den Gaga-Namen hatte Georges Lebensgefährtin Marika Ullrich. Aus einem Spiel mit Freunden vor zwei Jahren, bei dem der Name 'Rainer Wahnsinn' fiel, entstand allmählich eine Liste mit skurrilen Namen, die ebenfalls Doppeldeutigkeiten beinhalteten.

Ullrich: "Durch meine Arbeit beim Film hatte ich die Idee, Schauspieler anzusprechen, die diese Figuren darstellen könnten." Katinka und Benjamin Krieger unterstützten die Idee und fragten prominente Fotografen an. Nun ist das Buch im Verlag Seltmann + Söhne erschienen.

"Rainer Wahnsinn": Seltmann + Söhne, 144 Seiten; 35,00 Euro; ISBN 978-3-934687-92-9

Hier geht es zur Bilderstrecke: "Rainer Wahnsinn": TV-Stars in verrücktem Bildband

(ndi/csi)