Orelhao-Kunst aus Brasilien Die irrsten Telefonzellen der Welt

Sao Paulo · Die gute alte Telefonzelle spielt in Deutschland eigentlich kaum noch eine Rolle. Schließlich hat fast jeder Deutsche mindestens ein Handy. Auch in Brasilien lieben die Menschen ihre Mobiltelefone, pflegen aber ihre "Orelhao"-Tradition fleißig weiter. Und das ist auch gut so.

Die verrücktesten Telefonzellen der Welt
8 Bilder

Die verrücktesten Telefonzellen der Welt

8 Bilder

Ein riesiges Gehirn als Telefonzelle. Eine bedrohlich wirkende fleischfressende Pflanze. Eine abstrakte Malerei, die zu Frieden und Toleranz aufruft: In Sao Paulo wurden jetzt rund 100 besondere Telefonzellen aufgestellt. Die Brasilianer nennen sie Orelhao — übersetzt "großes Ohr".

Bei den zahlreichen Touristen kommen die Installationen gut an. Immer wieder lassen sich Reisende vor den "großen Ohren" fotografieren. Schon seit Anfang der 1970er Jahre haben besondere Telefonzellen Tradition in Brasilien. Nicht immer lief alles glatt. Lange Zeit hatten Städte und Netzbetreiber mit Vandalismus und Diebstahl zu kämpfen.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort