1. Kultur
  2. Kunst

Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaftler: Deutscher Sprachpreis geht an Norbert Miller

Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaftler : Deutscher Sprachpreis geht an Norbert Miller

Essen (RPO). Norbert Miller wird mit dem Deutschen Sprachpreis 2010 ausgezeichnet. Der Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaftler erschließe "Werke der Kunst in lebendiger mündlicher Rede und in präziser schriftlicher Abhandlung durch die Treffsicherheit, Bildhaftigkeit und Musikalität seiner Darstellung", urteilte die Jury nach Angaben des Deutschen Stiftungszentrums in Essen vom Dienstag.

Miller wurde am 14. Mai 1937 in München geboren. Er war bis 2006 Professor für Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. Der von der Henning-Kaufmann-Stiftung verliehene Preis wird am 17. September in Weimar übergeben. Die Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache wurde 1978 von dem Gymnasiallehrer Henning Kaufmann (1897-1980) gegründet.

(DDP/top)