Bildband "Kubrick The Dog": Der Hund und die Topmodels

Bildband "Kubrick The Dog": Der Hund und die Topmodels

Düsseldorf (RPO). Als der britische Fotograf Sean Ellis seinen ungarischen Viszla als Welpen vom Züchter holte und ihn "Kubrick" taufte, hat er schon gewusst, dass dessen durchschnittliche Lebenserwartung nur etwa zwölf Jahre betrug. Deswegen hat er seinen Hund auch so häufig fotografiert. Und zwar häufig an der Seite von berühmten Models wie Kate Moss, Eva Padberg oder Stella McCartney.

Daraus ist "Kubrick The Dog" enstanden. Ein sehr persönliches Erinnerungsbuch und eine Hommage an an Ellis' Hund, der mit natürlicher Eleganz neben den berühmtesten Models wie Eva Padberg oder Kate Moss zu posieren verstand.

Der ungarische Viszla war festes Mitglied im Fototeam von Sean Ellis. Er starb schließlich mit zwölf Jahren an Krebs. Der Bildband versammelt die schönsten Aufnahmen, die Ellis in den gemeinsamen Jahren von und mit Kubrick gemacht hat, vom tapsigen Welpen bis zum ergrauten, von Krankheit gezeichneten Vierbeiner.

Vorwort von Stella McCartney

Stella McCartney, Tochter des Beatles Paul und der Photographin Linda McCartney und mittlerweile eine weltberühmte Modedesignerin ist eine Verehrerin und enge Freundin von Kubrick und seinem Herrn. Sie hat einen einführenden Text für das Buch geschrieben, ihren ganz persönlichen Nachruf auf Kubrick, den sie als "Person, die zufällig Fell trug" bezeichnet.

Dessen außergewöhnliche Ausstrahlung beschreibt sie so: "Ich hasse es, fotografiert zu werden, und bin gottfroh um alles, was mir die Sache leichter macht. Bald verstand ich, warum Sean seinen Kubrick zu der Session mitgebracht hatte. Dieser Hund besaß die Fähigkeit, Menschen zu entwaffnen und ein Fotoshooting zu einer entspannten, heiteren Angelegenheit werden zu lassen."

Sean Ellis, Fotograf und Hundeherr, wurde 1970 in Brighton geboren und gehört zu einer neuen Generation britischer Modefotografen und Filmregisseure.

Sean Ellis
KUBRICK THE DOG
Verlag Schirmer/Mosel
Mit einem Vorwort von Stella McCartney
144 Seiten, 118 Tafeln, davon 45 in Farbe
€ 29.80
ISBN: 978-3829605052

Hier geht es zur Bilderstrecke: Kubrick der Hund posiert mit Topmodels

(csr/pst)
Mehr von RP ONLINE