Fotoserie "Half Drag" von Leland Bobbé Das zweite Gesicht

Düsseldorf · Im ersten Augenblick muten die Fotos von Leland Bobbé wie perfekt gemachte Fotomontagen an. In seiner Bilderserie "Half Drag" zeigt der Fotograf die zwei Gesichter von New Yorker Drag Queens vereint auf einem Foto. Das Besondere daran: Es handelt sich dabei um eine einzige Aufnahme.

"Half Drag" von Leland Bobbé
16 Bilder

"Half Drag" von Leland Bobbé

16 Bilder

Es sind Bilder, die eine Geschichte erzählen. Die Geschichte einer Verwandlung von Männern in schillernde Diven, die vor allem eines wollen: im Mittelpunkt stehen. In seiner Fotoserie "Half Drag" zeigt der New Yorker Fotograf Leland Bobbé, wie sich die Drag Queens der US-Metropole verwandeln.

Das Besondere an Bobbés Arbeit: Seine Portraitfotos zeigen beide Facetten der Verwandlungskünstler. Auf der einen Seite sieht man das männliche Gesicht, bärtig und kantig. Die andere Seite zeigt die weibliche Persönlichkeit, sozusagen das Travestie-Alter-Ego der Herren.

Die Fotos wirken, als wären sie im Computer entstanden, so perfekt ist der Übergang zwischen dem männlichen und dem weiblichen Gesicht. Tatsächlich aber handelt es sich um ein einzelnes Bild, was die Wandlungsfähigkeit der Männer noch beeindruckender macht.

Leland Bobbé will mit seiner Fotoserie beide Facetten der Drag Queens zeigen. "Nur durch die Veränderung ihrer Haare und ihres Make-ups sind diese Männer in der Lage sich völlig zu verwandeln und können damit ihre weibliche und ihre männlichen Seite gleichzeitig zeigen", so der Fotograf. Er will seine Serie weiter fortführen. Über 20 Portraits hat er inzwischen angefertigt.

Drag Queens sind per Definition Männer, die sich entweder in künstlerischer oder humoristischer Form Frauen imitieren, sei es um zu unterhalten oder ein politisches Statement zu setzen.

Legenden zufolge geht der Begriff "Drag Queen" auf die Zeit Shakespeares zurück. Damals durften noch keine Frauen auf die Bühne und so mussten Männer auch die weiblichen Parts übernehmen. Shakespeare selbst soll angeblich auf seinen Bühnenanweisungen das Wort "Drag" notiert haben, wenn ein Schauspieler in Frauenkleidern die Bühne betreten sollte.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort