"Secret Hero Life" Das geheime Leben der Superhelden

Düsseldorf · Was wir schon immer über unsere Lieblings-Superhelden wissen wollten, aber nie zu fragen gewagt haben, hat sich ein französischer Grafiker zur Aufgabe gemacht. Er zeigt in seiner Reihe "Secret Hero Life" das geheime Leben von Batman, Spiderman und Co. Und dabei kommen alle schmutzigen Wahrheiten ans Tageslicht.

"Secret Hero Life" von Grégoire Guillemin
12 Bilder

"Secret Hero Life" von Grégoire Guillemin

12 Bilder

Wer hätte das gedacht? Auch Superhelden haben Laster. Das Zumindest zeigt die Arbeit von Grégoire Guillaume. Er hat seine Illustrationen-Reihe "Secret Hero Life" den unbekannten Seiten der Leben von Spiderman, Batman und Konsorten gewidmet.

Und so werden in seinen Bildern auch einige Details gezeigt, die viele Comicfans schon immer geahnt haben. Wie oft wurde etwa über eine homoerotische Beziehung zwischen Batman und Robin spekuliert. Schließlich ist die Verbindung zwischen dem reichen Verbrecherjäger und seinem jungen Schützing ungewöhnlich eng.

Schon der deutsch-amerikanische Psychiater Fredric Wertheim bezeichnete die Verbrecher jagende Fledermaus als "pädophilen Homosexuellen". Das war allerdings in den 1950er-Jahren.

"Batman ist sehr, sehr schwul"

Unter Fans ist dieses Thema inzwischen zum Running Gag avanciert, der vom Batman-Autoren Grant Morisson noch einmal angefeuert wurde. In einem Interview im vergangenen Jahr sagte er: "Batman ist sehr, sehr schwul. Das ganze Konzept ist schwul."

Und genau das ist es, was Grégoire Guillaume in seinen Bildern thematisiert. Er zeigt etwa Batman und Robin in Comic-Farben in innigem Kuss. Aber auch ganz Banales zeigt der französische Grafiker. So sieht man etwa, dass auch Superhelden in der Nase bohren, zur Toilette gehen müssen oder sich hin und wieder dem Alkohol hingeben.

Eine Auswahl seiner Bilder gibt es hier zum Durchklicken.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort