Erfolgsautorin Donna Leon Commissario Brunetti soll nicht sterben

Hamburg (RPO). Fans von Roman-Ermittler Commissario Brunetti müssen sich keine Sorgen um dessen Zukunft machen: Seine "Mutter", Erfolgsautorin Donna Leon, hat nicht vor, ihn sterben zu lassen.

"Das würde ich niemals tun", sagte die 67-jährige Amerikanerin, die wie Brunetti in Venedig lebt, der Zeitschrift "Tina Woman". "Dafür habe ich ihn viel zu gern." Ob der Brunetti in der deutschen TV-Reihe ihrer Romanfigur ähnlich ist, kann sie nicht sagen, "weil ich gar nicht weiß, wie Brunetti aussieht. Ob Sie es glauben oder nicht: Ich habe von dieser Figur kein bestimmtes Bild".

Dass die erfolgreiche Krimi-Autorin trotz ihrer Millionen-Auflagen in Italien kaum populär ist, hat einen einfachen und von ihr selbst gewollten Grund: Sie konnte bis heute verhindern, dass ihre Erfolgs-Krimis auf Italienisch erscheinen. "Wenn es die Bücher auf Italienisch gäbe, wäre ich nicht mehr unsichtbar", begründet Leon. "Wer berühmt ist, hat mehr Rechte, und das möchte ich nicht."

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort