Werk von Andy Warhol "Coca-Cola" für 42 Millionen Dollar versteigert

New York · Der Pop Art-Künstler Andy Warhol war fasziniert von Coca-Cola und kreierte 1962 die Serie "Coca-Cola Bottles". Jetzt wurde sein Bild einer Konturflasche für 42,7 Millionen US-Dollar beim Auktionshaus Christie's in New York versteigert.

Werk von Andy Warhol: "Coca-Cola" für 42 Millionen Dollar versteigert
Foto: afp, JOEL SAGET

Coca-Cola wurde 1886 in Atlanta/Georgia erfunden und zuerst glasweise in Soda-Bars ausgeschenkt. Innerhalb kurzer Zeit fand das Getränk immer mehr Zuspruch. Die Root Glass Company in Philadelphia erhielt den Auftrag, eine Glasflasche zu entwerfen. Unverwechselbar sollte sie sein, dass man sie selbst im Dunkeln erkennt - so lautete der Auftrag. Damals wurden Flaschen häufig in großen eisgefüllten Bottichen gekühlt und die Coke sollte bereits beim Griff nach der Erfrischung an den typischen Rundungen erkannt werden.

Vor fast 100 Jahren, am 16. November 1915, wurde die Konturflasche zum Patent angemeldet. Sie ist bis heute eine der wenigen Verpackungen, die jemals ein Warenzeichen vom Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten erhielt. Sonderauflagen wie die matt glänzende Aluminium-Variante designt von Manolo Blanik oder Karl Lagerfeld sind heutzutage begehrte Sammlerstücke.

Die Konturflasche ist ein wichtiger Bestandteil im Verpackungsangebot von Coca-Cola, das zahlreiche Trinkgrößen - von 0,2 Liter für den kleinen Durst bis hin zur 2,0 Liter Familienflasche - umfasst. Während das Produkt Coca-Cola seit über 127 Jahren unverändert nur mit natürlichen Aromen und ohne zugesetzte Konservierungsstoffe verkauft wird, ist auch die Konturflasche ein Evergreen. Ihr Design ist über die Jahre fast unverändert geblieben.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort