Französische Satire-Zeitschrift Kulturzentrum in Prag zeigt "Charlie Hebdo"-Titelbilder

Prag · Das Kulturzentrum Dox in Prag zeigt in einer Ausstellung knapp 200 Titelbilder des Satiremagazins "Charlie Hebdo".

"Charlie Hebdo" - Die Opfer der Schießerei in Paris
6 Bilder

"Charlie Hebdo" - Die Opfer der Schießerei

6 Bilder

Anfang Januar waren bei einem Attentat auf die Redaktion der französischen Zeitschrift zwölf Menschen getötet worden. Die Ausstellung mit dem Titel "(Un)verantwortliches Magazin" wird von besonderen Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Die Öffentlichkeit solle sich ein eigenes Bild von Standpunkt und Humor der Zeitschrift machen können, teilten die Kuratoren am Mittwoch mit.

Ob es um Militarismus, Rassismus, Religion oder Terrorismus gehe — nichts sei für die Redaktion von "Charlie Hebdo" seit den Anfängen in den 1960-er Jahren ein Tabu gewesen. "Humor darf im 21. Jahrhundert kein Kapitalverbrechen mehr sein", sagen die Ausstellungsmacher. "Journal (Ir)responsable" (so heißt die Ausstellung im Original) ist bis zum 9. März zu sehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort