15 Millionen Euro Bronzestatue von Degas erzielt Rekordpreis

London (RPO). Trotz Finanzkrise werden im Kunsthandel noch Rekordpreise erzielt. In London erzielte eine Bronzestatue des französischen Impressionisten Edgar Degas die Rekordsumme von gut 13 Millionen Pfund (15 Millionen Euro).

 Eine Bronzestatue des französischen Impressionisten Edgar Degas erzielte die Rekordsumme von gut 13 Millionen Pfund (15 Millionen Euro).

Eine Bronzestatue des französischen Impressionisten Edgar Degas erzielte die Rekordsumme von gut 13 Millionen Pfund (15 Millionen Euro).

Foto: PA, AP

Ein asiatischer Sammler habe das Kunstwerk aus dem Besitz des britischen Kunstsammlers John Madejski am Dienstag für 13,26 Millionen Pfund (14,4 Millionen Euro) erworben, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit.

Das Auktionshaus hatte mit einem Verkaufspreis zwischen neun und zwölf Millionen Pfund gerechnet. Bislang hatte der Rekordpreis für eine Degas-Skulptur bei 12,3 Millionen Dollar (9,4 Millionen Euro) gelegen, die 1999 verkauft worden war.

Die nun versteigerte Bronzestatue ist ein 1922 gefertigter Abguss von Degas' Wachsstatue "Petite Danseuse de Quatorze Ans" ("Kleine 14 Jahre alte Tänzerin"), die bei ihrer ersten Ausstellung 1881 in Paris wegen ihrer sehr realistischen Darstellung eines jungen Mädchens für Aufsehen gesorgt hatte.

Dargestellt ist ein Mädchen in Ballettröckchen und mit seidener Haarschleife, das seine Hände hinter den Rücken legt und ein Fuß nach vorn streckt. Es sei die wichtigste Skulptur von Degas und eine der bedeutendsten des Impressionismus, erklärte die Vizechefin für impressionistische und moderne Kunst bei Sotheby's, Helena Newman.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort