Schöpfer des Augsburger Domportals Bildhauer Max Faller mit 85 gestorben

München · Der für seine sakralen Kunstwerke bekannte Münchner Bildhauer Max Faller ist tot. Er starb bereits am vergangenen Samstag im Alter von 85 Jahren, wie das Erzbischöfliche Ordinariat am Mittwoch mitteilte.

 Bildhauer Max Faller wurde 85 Jahre alt.

Bildhauer Max Faller wurde 85 Jahre alt.

Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Der aus Neuburg an der Donau stammende Künstler habe sein Schaffen in den Dienst der Verkündigung der christlichen Botschaft gestellt. Nach seinem Studium an der Münchner Kunstakademie als Meisterschüler von Josef Henselmann hatte Faller zahlreiche Kirchen und Kapellen ausgestattet sowie Goldringe und Bischofskreuze entworfen. In Augsburg gestaltete er das 2001 geweihte Bronzeportal des Doms und den Hirtenstab von Bischofs Konrad Zdarsa.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort