1. Kultur
  2. Kunst

Im Alter von 92 Jahren: Bildhauer Hans Josephsohn gestorben

Im Alter von 92 Jahren : Bildhauer Hans Josephsohn gestorben

Der Bildhauer Hans Josephsohn, der den menschlichen Körper in kolossalen Plastiken darstellte, ist tot. Er starb im Alter von 92 Jahren in der Nacht zum Dienstag in Zürich, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch bestätigte.

In vielen Schweizer Ortschaften stehen Werke des Künstlers im öffentlichen Raum, allein acht in Zürich.Die große Kunst des Bildhauers, der vor allem mit Gips arbeitete, sei lange verkannt worden, hieß es in der "Neuen Zürcher Zeitung".Sein Spätwerk habe aber mit großen Ausstellungen - unter anderem im Amsterdamer Stedelijk-Museum (2002) sowie in der Kolumba Köln (2005)und im Frankfurter Museum für Moderne Kunst (2008) - "einzigartigen Ruhm" erfahren.

(dpa)