Düsseldorf Achenbach-Versteigerung: Der erste Baselitz ist verkauft

Düsseldorf · Die Versteigerung der Kunstwerke der insolventen Firmen des Kunstberaters Helge Achenbach hat begonnen. Bis Samstag werden mehr als 2000 Werke angeboten.

Auktionator Markus Eisenbeis versteigert am ein Kunstwerk von Georg Baselitz.

Auktionator Markus Eisenbeis versteigert am ein Kunstwerk von Georg Baselitz.

Foto: dpa, fg wst

Das Gros der Insolvenzmasse wird in Achenbachs ehemaligem Lager in Düsseldorf versteigert. Die 120 Glanzstücke sollen am Samstag in Köln den Besitzer wechseln.

Versteigert werden Werke bekannter zeitgenössischer deutscher Künstler wie Gerhard Richter, Georg Baselitz, Markus Lüpertz, Jörg Immendorff, A.R. Penck oder Joseph Beuys, aber auch Arbeiten wenig bekannter Künstler. Bereits zu Beginn wurde Grafiken von Baselitz und Beuys in Bietergefechten teilweise weit über den niedrig gehaltenen Schätzpreisen versteigert.

Die Achenbach-Auktion sei "die größte Auktion für zeitgenössische Kunst, die es in Deutschland jemals gegeben hat", sagte der Chef des Kölner Auktionshauses Van Ham, Markus Eisenbeis, zum Auftakt am Mittwoch. Am Mittwoch hat Eisenbeis persönlich bereits ein Werk von Georg Baselitz versteigert. Rund 1600 Bieter hatten sich angemeldet.

Achenbach (63) ist wegen Betrugs zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er sitzt seit einem Jahr in Untersuchungshaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort