Ausstellung des Fotografen Philip-Lorca diCorcia Berührende Darsteller ihrer verlorenen Träume

Düsseldorf · Philip-Lorca diCorcia gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. Seine Bilder schweben zwischen alltäglichen Momenten und detailreich inszenierten Arrangements. So nahm er für Hustlers männliche Prostituierte in minutiös inszenierten Settings auf, während er in seiner wohl bekanntesten Serie Heads Passanten völlig ahnungslos in einer Alltagssekunde festhielt.

Die realitätsnahe Wiedergabe und der scheinbar dokumentarische Blick werden in den Arbeiten des in New York lebenden Künstlers von einer höchst aufwendigen Bildregie unterwandert. Die Frage nach der Möglichkeit der Abbildung von Realität ist eines der Hauptthemen diCorcias und verbindet die überwiegend in Serien entstandenen Fotografien miteinander.

Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt: "Philip-Lorca diCorcia gehört zu den absoluten Stars der amerikanischen Fotoszene. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine ikonografische Bildqualität aus, die dem Medium Fotografie eine ganz eigene Bedeutung verleiht."

DiCorcia wurde 1951 in Hartford, Connecticut, geboren. Von 1972 bis 1975 studierte er an der School of the Museum of Fine Arts in Boston, bevor er 1979 an der Yale University den Master of Fine Arts in Fotografie erwarb.

Einzelausstellung im MoMA

Der Fotograf gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Künstler seiner Generation. Bereits 1993 richtete das Museum of Modern Art in New York eine erste Einzelausstellung zu diCorcia aus.

Es folgten viele meist auf einzelne Serien fokussierte Soloschauen, darunter wichtige Ausstellungen im Institute of Contemporary Art in Boston 2007 und im Los Angeles County Museum of Art 2008. In Europa waren diCorcias Fotografien bisher ausschließlich in ausschnitthaften Einzelpräsentationen oder in Gruppenausstellungen zu sehen.

Erstmals in Europa wird die Schirn Kunsthalle in Frankfurt ab dem 20. Juni das OEuvre des Fotografen in einer Überblicksausstellung präsentieren.

Für die Serie "Hustlers" (1990—1992) fotografierte diCorcia männliche Prostituierte rund um den Santa Monica Boulevard in Hollywood. Sowohl Position und Setting als auch die begleitenden Lichtverhältnisse der Protagonisten sind vom Künstler sorgsam inszeniert.

Die Titel der jeweiligen Werke verweisen auf Name, Alter und Herkunft der Prostituierten sowie die Summe, mit der sie von diCorcia für das Posieren entlohnt wurden und die sie in der Regel für ihre sexuellen Dienstleistungen erhalten. In Los Angeles, der Traumfabrik Hollywoods, in Szene gesetzt, werden die Männer berührende Darsteller ihrer eigenen verlorenen Träume.

Die von der Schirn Kunsthalle konzipierte Ausstellung "Philip-Lorca diCorcia" wird im Anschluss im De Pont Museum of Contemporary Art in Tilburg in den Niederlanden zu sehen sein (5. Oktober 2013 bis 19. Januar 2014).

PHILIP-LORCA DICORCIA
PHOTOGRAPHS 1975‒2012

20. Juni — 8. September 2013
Römerberg
Frankfurt

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort