Wegen Aktporträt Berühmtester indischer Maler von Polizei verfolgt

Bombay (RPO). Weil der berühmteste Künstler des Landes eine nackte Frau gemalt hat, steht er nun im Fokus der indischen Justiz. Die Wohnung des 90-jährigen M.F. Husain soll beschlagnahmt werden, damit der Maler an einer gerichtlichen Anhörung teilnimmt.

 Hat massiven Ärger mit der indischen Justiz: Künstler M.F. Husain, hier mit der prominenten Inderin Parmeshwar Godrej.

Hat massiven Ärger mit der indischen Justiz: Künstler M.F. Husain, hier mit der prominenten Inderin Parmeshwar Godrej.

Foto: AP

Wegen der Darstellung einer nackten Frau geht die indische Justiz massiv gegen den Künstler M.F. Husain vor. Weil der wohl bekannteste Maler des Landes einer gerichtlichen Vorladung nicht folgte, leitete die Polizei am Montag ein Verfahren ein, um eine Wohnung des Künstlers im Zentrum von Bombay zu beschlagnahmen. Damit solle die Teilnahme des 90-Jährigen an der Anhörung erzwungen werden, sagte der zuständige Polizeioffizier Brijesh Singh.

Nach der Einleitung des Ermittlungsverfahrens ist Husain nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate gezogen. Wegen seines Bildes einer Nackten in den Umrissen der Landkarte von Indien werfen militante Hindus dem Künstler eine Verletzung ihrer religiösen Gefühle vor.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort