Stars bei den Salzburger Festspielen Ben Becker spielt in "Jedermann" den Tod

Salzburg (RPO). Hätten Sie ihn erkannt? Schauspieler Ben Becker ist der Star bei den diesjährigen Festspielen in Salzburg. Im Theaterstück "Jedermann" verkörpert der 44-Jährige den Tod. Mit Sophie von Kessel als Buhlschaft ist ein weiterer Star der Szene mit von der Partie. Seit jeher lockt das Werk von Hugo von Hofmannsthal Stars an. Wir werfen einen Blick zurück.

"Jedermann"-Stars bei den Salzburger Festspielen
15 Bilder

"Jedermann"-Stars bei den Salzburger Festspielen

15 Bilder

"Jedermann" gehört traditionell zu den Höhepunkten der Salzburger Spielzeit. In dem Stück geht es um den wohlhabende Jedermann (derzeit gespielt von Peter Simonischek), der sich unerwartet mit dem Tod konfrontiert sieht. Dieser will Jedermann vor seinen Schöpfer führen. Weder Jedermanns treuer Knecht, noch seine Freunde, noch sein Geld wollen ihn ins Grab begleiten.

Ein Engagement für die Rolle einer der komplexen Figuren gilt für jeden Schauspieler als eine Ehre. So wurden der Jedermann bereits von Oscar-Preisträger Maximilian Schell ("Das Urteil von Nürnberg") oder Bond-Bösewicht Klaus Maria Brandauer verkörpert. Auch Ulrich Tukur ("Das Leben der anderen") war bereits als Hauptdarsteller im Einsatz.

Unter den Namen der schönen Frauen, die als Buhlschaft in Aktion traten, sind ebenfalls viele Bekannte. Schon in den 70er Jahren wurde Senta Berger gefeiert, aber auch spätere Darstellungen von Veronica Ferres oder Nina Hoss erhielten viel Lob. 2007 noch hatte Marie Bäumer ("Männerpension") die Rolle gespielt.

Nun also ist Becker, bekannt aus "Comedian Harmonists" oder "Sass" der Star in Salzburg. Unter dem ganzen Make-Up ist der Schauspieler kaum zu erkennen, aber erst dann kommt bekanntlich das ganze schauspielerische Können zum Tragen.

(asl/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort