Schloss Moyland Ausstellung mit unveröffentlichten Beuys-Fotos

Bedburg-Hau (RPO). Das Museum Schloss Moyland zeigt ab 10. Mai eine Ausstellung mit bislang unveröffentlichten Fotos zu Joseph Beuys (1921-1986). Die beiden Fotoserien "Joseph Beuys - Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet, 1964" und "Ausstellung Kleve, 1961" des Fotografen Manfred Tischer seien die jüngsten Neuerwerbungen des Beuys-Archivs, teilten die Veranstalter am Donnerstag in Bedburg-Hau mit. In der Ausstellung werden sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

 Bisher unveröffentlichte

Bisher unveröffentlichte

Foto: Werner Gabriel

Die Fotoserie aus dem Jahr 1964 bezieht sich auf eine Sendung aus der ZDF-Reihe "Drehscheibe". Darin hatte Beuys unter anderem in einer aus Brettern konstruierten Ecke einen Fettwinkel aus Margarine geschaffen, der sich heute als Aktionsrelikt im Block Beuys im Hessischen Landesmuseum Darmstadt befindet.

Zudem hatte er mit brauner Farbe, die mit Schokolade versetzt war, den Satz "Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet" auf ein Papier geschrieben. Da das ZDF die damalige Sendung nicht aufgezeichnet, sondern lediglich live ausgestrahlt hatte, sind Tischers Fotos die einzigen Bildquellen, die von dieser Veranstaltung noch existieren.

Die Fotoserie von 1961 dokumentiert den Angaben zufolge die erste umfassende Museumsausstellung mit Werken von Beuys. Insgesamt seien in dieser Schau 239 Werke des Künstlers aus den Jahren 1935 bis 1961 zu sehen gewesen.

Manfred Tischer gehört nach Angaben der Stiftung Museum Schloss Moyland zu den wichtigsten Chronisten der Rheinischen Kunstszene der späten 50er bis 80er Jahre. Er hat mit seiner Kamera viele bedeutende Künstler begleitet, darunter neben Beuys auch Andy Warhol und Nam June Paik.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort