Mario Persico in der Galerie Tedden Diese Kunst packt den Stier bei den Hörnern

Düsseldorf · Der 90 Jahre alte Italiener Mario Persico präsentiert eine fulminante Ausstellung in der Galerie Tedden. Die Nähe zu Max Ernst ist evident.

 „Paar mit Vogel“ von Mario Persico. Foto: Martin Bochynek

„Paar mit Vogel“ von Mario Persico. Foto: Martin Bochynek

Foto: Martin Bochynek

Schon die Einladungskarte ist überraschend. Da würgt eine männliche Figur mit gestreifter Hose und violetter Kapuzenjacke eine Frau im langen Kleid, während sie ihn mit ihren Krallen-Zehen kneift. Eine Bombe schießt in sein Hinterteil. Ein absurdes Gestikulieren begleitet diesen Geschlechterkampf. Es ist die erste Ausstellung des Intellektuellen und Jarry-Freundes Mario Persico in Düsseldorf. Und sie ist von erstaunlicher Vitalität, umso mehr, als der einstige Lehrer am Liceo Artistico in Neapel inzwischen 90 Jahre alt ist und aus seiner kleinen Wohnung im vierten Stock in Neapel nicht mehr auf die Straße kommt, weil der Aufzug fehlt.