Weimar Anna Amalia öffnet wieder

Weimar (RP). Drei Jahre nach dem verheerenden Brand ist die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar wiedererstanden. Und auch viele der restaurierten Bücher sind zurückgekehrt in das Haus der Bücher, dem Goethe einst vorstand. Morgen, am Geburtstag der Namenspatronin, ist Eröffnung.

Anna-Amalia-Bibliothek wird wiedereröffnet
6 Bilder

Anna-Amalia-Bibliothek wird wiedereröffnet

6 Bilder
Foto: ddp

Es riecht nach frischer Farbe und alten Büchern. Besonders Letzteres hat Michael Knoche, Direktor der Herzogin-Anna-Amalia- Bibliothek, sehr vermisst. Jetzt sind die Folianten und kostbaren Bände in den Rokokosaal zurückgekehrt, wieder einsortiert anhand einer alten Kladde aus dem Jahr 1850, in der die Standorte der einzelnen Bücher verzeichnet sind. Morgen wird die Bibliothek, die bei einem verheerenden Brand vor drei Jahren schwer beschädigt worden war, feierlich wiedereröffnet.

Am späten Abend des 2. September 2004 stand der historische Bau aus dem 16. Jahrhundert lichterloh in Flammen, regnete die Asche verkohlter Bücher auf Weimar. Ein Schaden in der veralteten Elektrik hatte den Brand ausgelöst. Noch in der Brandnacht holten Mitarbeiter und Bürger kostbare Bücher aus der Bibliothek, die einst Goethe leitete.

Das grüne Schlösschen, als fürstliches Wohn- und später Zeughaus erbaut, wurde in den Jahren 1761 bis 1766 zur Bibliothek ausgebaut, die auch Bürgern offenstand.

Jetzt ist das Gebäude für 12,8 Millionen Euro so wiedererstanden, wie es zu seiner Glanzzeit um 1850 ausgesehen hat. Die Wände des dreistöckigen Rokokosaales, bislang weißlich-gelb, leuchten wieder in jenem blassen Blau, das man entdeckte, als nach dem Brand die Regale geräumt werden mussten.

Und mit den Büchern sind auch die vielen Gemälde und Büsten zurückgekehrt. 62.000 historische Bände wurden bei dem Brand schwer beschädigt, etwa 11.000 leichter beschädigte sind restauriert schon wieder in den Bestand zurückgekehrt. Etwa 30 Jahre kann es dauern, bis alle Verluste durch Restaurierung, Nachkauf oder Schenkungen ausgeglichen sind. Bislang wurden rund 47 Millionen Euro für Restaurierung und Wiederbeschaffung aufgebracht.

Hinter den blassblauen Wänden stecken nun hochmoderne Technik und Brandschutz. So wurde eine Hochdruckwassersprühnebel-Anlage installiert. Außerdem wurde der Rokokosaal mit Stahlträgern verstärkt - unsichtbar auch sie. Nur in der zweiten, obersten Galerie sieht man die Veränderungen. Dort oben unter dem Dach verbrannte unter anderem die Musikaliensammlung der Herzogin Anna Amalia. Vielleicht hätte man den Raum irgendwie nachbauen können, doch man wollte kein Disneyland.

Also gibt es dort oben jetzt einen modernen und klimatisierten Sonderlesesaal. Hier können Besucher auf Bestellung und unter Aufsicht die wertvollen Bände, von den Bibliothekaren aus dem Regal geholt, einsehen.

Hier sind die neu eingesetzten Holzflächen sichtbar, und in einem Glaskubus in der Mitte ist ein Stück der verbrannten Balustrade untergebracht. Sonst erinnern nur noch im Treppenhaus einige Stellen an das Feuer. Im Rokokosaal stehen wieder rund 40.000 Bücher - einige Lücken hat man noch offen gelassen, für "Rückkehrer" nach der Restaurierung.

Morgen also, am 24. Oktober, dem 268. Geburtstag der namensgebenden Herzogin, wird die Anna-Amalia-Bibliothek feierlich wieder eröffnet. Am 1. Dezember sollen dann Besucher, allein und in Gruppen, die historischen Räume wieder betreten können. Die Karten für Dezember sind schon fast ausgebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort