Schriftsteller Adam Zielinski ist tot

Wien/Klagenfurt (RPO). Der polnisch-österreichische Schriftsteller Adam Zielinski ist tot. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit in der Nacht zum Sonntag in Wien, wie sein Verleger Lojze Wieser im Namen der Familie mitteilte.

Der Autor, der auf Polnisch und Deutsch schrieb, hatte vor ein paar Tagen noch seinen 81. Geburtstag gefeiert. Sein letztes Buch, "Im Schtetl", erscheint Ende August im österreichischen Wieser Verlag.

Zielinski wurde am 22. Juni 1929 in Drohobycz bei Lemberg geboren. Seine Eltern wurden während des Zweiten Weltkrieges von den Nazis getötet. Zielinski studierte erst Sozialwissenschaften und Journalistik, dann Publizistik und Politologie. 1957 ging er mit seiner Familie nach Wien und gründete zunächst ein Handelsunternehmen. Seit 1989 war er auch als Schriftsteller bekannt.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort