Projekt "50 States of Lego" So sehen die USA aus Lego aus

New York · Über die USA gibt es auf der ganzen Welt Vorurteile. Auch in den USA gibt es viele Klischees, und zwar von jedem einzelnen der 50 Bundesstaaten. Ein Fotograf hat nun einige zusammengetragen – und für jeden Staat typische Szenen aus Lego nachgebaut.

So sehen die US-Staaten aus Lego aus
51 Bilder

So sehen die US-Staaten aus Lego aus

51 Bilder

Über die USA gibt es auf der ganzen Welt Vorurteile. Auch in den USA gibt es viele Klischees, und zwar von jedem einzelnen der 50 Bundesstaaten. Ein Fotograf hat nun einige zusammengetragen — und für jeden Staat typische Szenen aus Lego nachgebaut.

Alles begann im Kinderzimmer von Jeff Friesens Tochter. Dort entdeckte er eines Tages etliche Lego-Steine. Aus Spaß und Zeitvertreib bastelte der Kanadier zunächst typische Motive der Provinzen seines Heimatlandes nach. "Das hat Spaß gemacht, doch es war sehr schnell vorbei", sagt Friesen.

So kam ihm die Idee, das Projekt auf die USA auszuweiten. "Zunächst erschien mir das unmöglich", sagt er. Doch nach und nach stellte er einen Staat nach dem anderen aus Lego fertig. "Es war eine ziemliche Herausforderung, denn ich wollte auch, dass die Szenen einen gewissen Witz haben."

Und den haben sie. Delware, einer der kleinsten Staaten der USA, ist nur eine Autolänge breit, in Florida gibt es am Strand nur Rentner und Alligatoren, in Kansas weht ein Wirbelsturm wie im Märchen "Der Zauberer von Oz" und in New Mexico läuft ein Alien einem Cowboy hinterher.

Bei manchen Motiven musste er allerdings länger überlegen, bis das finale Bild stand. "Für Missouri wollte ich eigentlich den Gateway Arch in St. Louis nachbauen", sagt er. "Allerdings hatte ich dafür nicht genügend Steine." So disponierte er um — und erschuf stattdessen eine Szene mit Huckleberry Finn, der in den Geschichten Tom Sawyers in Missouri lebte.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort