Leck mich! Kulturgeschichte des Lollis – von Kojak bis Dalí

Düsseldorf · Viele Kinder machen in diesen Tagen einen Coronatest per Lolli. Ihre Mitarbeit ist meistens sehr gut, weil Dauerlutscher seit vielen Jahren zu unserer Alltagskultur zählen. Ein Zeitreise zu Lieutenant Kojak, Salvador Dalí und einem bemerkenswerten OLG-Urteil.

 Kind mit einem Lutscher.

Kind mit einem Lutscher.

Foto: Thinkstock/FiledIMAGE

Die älteren Kinder unter uns werden in diesen Tagen von sprachlichen Frühlingsstürmen umwogt. Wir reden wieder über sie, die gute alte Zeit, da man einen Rolli anzog, die Schauspielerin Gina Lollobrigida bewunderte, sich an Tante Polly erinnerte (bei „Tom Sawyer“), vom „Jolly Good Fellow“ sang, sich eine Cola vom Trolley im Mallorca-Flieger bestellte und einen Collie namens Lassie liebte. Und wenn in Berlin mal wieder ein Molli flog, sagte mein Vater: „Mein lieber Scholli!“