Künstlerin baut Lena als Wachsfigur

Diese Lena hält immer still und zappelt nicht: Eine Bildhauerin aus Amrum arbeitet derzeit an einer Wachsfigur der Grand-Prix-Siegerin Lena Meyer-Landrut. Voraussichtlich ab Ende Mai ist die Figur im Schaufenster des Hamburger Panoptikums zu sehen.

Die Bildhauerin Saskia Ruth hat im September vergangenen Jahres mit der Figur begonnen. Als Vorlage dienten der 53-Jährigen Fotos und Videoaufnahmen der Sängerin. "Ich hätte sie gerne selbst vermessen", sagt Ruth. Aber das Management habe eine entsprechende Anfrage abgelehnt. So musste sie sich auf ihre Erfahrung aus der Anfertigung von rund drei Dutzend Wachsfiguren verlassen. Sie hat schon Gipsbüsten von Musiker Robbie Williams und Rennfahrer Michael Schumacher gefertigt. Eine Figur des US-Präsidenten Barack Obama befindet sich bereits im Hamburger Panoptikum.

Für den Körper der Sängerin hat eine Hamburgerin mit ähnlicher Figur Modell gestanden. Auffällig sei auch die Fingerhaltung der ESC-Siegerin mit leicht nach innen geknickten Mittel- und Ringfinger. Bei der über Monate dauernden Arbeit an einer Wachsfigur lerne man den Menschen auch ein Stück weit kennen, sagt sie. "Lena ist eine Ausnahmeerscheinung." Besonders imponiert habe ihr, wie locker und natürlich die Sängerin beim Eurovision Song Contest aufgetreten sei. Die Figur wird ein schwarzes T-Shirt-Kleid und eine schwarze Strumpfhose tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort