Wie Kritische Doku: "Süßes Gift"

Wie · geht Es? 600 Milliarden Dollar Entwicklungshilfe für afrikanische Länder in den vergangenen 50 Jahren haben wenig geholfen. Die Doku "Süßes Gift – Hilfe als Geschäft" zeigt an Beispielen aus Kenia, Mali und Tansania, wie Entwicklungshilfe scheitern kann.

spielt mit? Zeugen sind die Betroffenen, ein einheimischer, schwarzer Entwicklungshelfer, der in Deutschland studiert hat, ein norwegischer Entwicklungshelfer, der sein Scheitern eingesteht, und eine deutsche Helferin, bei der man sich fragt, warum sie eigentlich unbedingt anderen helfen muss.

ist der Film? Gezeigt werden meist nur Interviewpartner, das macht noch keine gute Doku. Sie vermitteln einen historischen Querschnitt einiger Langzeitprojekte, aber all das sagt der Regisseur schon in ein paar Absätzen seiner Hintergrund-Information zum Film. GÜNTER JEKUBZIK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort