Krimi: "Who Killed Marilyn?"

WORUM GEHT'S? Im winterlichen Jura-Dorf Mouthe, dem "kältesten Ort Frankreichs", erfährt der Krimi-Autor Rousseau vom Tod einer durch Fernseh-Auftritte bekannten Provinz-Schönheit. Er erforscht die Todes-Umstände und rekonstruiert ihr Leben.

WER SPIELT MIT? Jean-Paul Rouve spielt den Schriftsteller und Sophie Quinton die falsche Blondine, die sich als Wiedergeburt von Marilyn Monroe sah.

WIE IST DER FILM? Der tiefe Schnee in tiefster Provinz erinnert an das Finale mancher Kriminal-Melodramen von Truffaut, aber auch an "Fargo" von den Coen-Brüdern. Die Dörfler sind so undurchsichtig wie in David Lynchs "Twin Peaks", werden aber mit mehr ironischem Witz porträtiert. Das ist ein schön doppelbödiger, stimmungsdichter Krimi über die Unheimlichkeiten der Provinz. llll

PETER STEINHART

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort