Konzert in Köln Queen sind noch immer die Champions

Köln · Von wegen Nostalgie: Queen überzeugten bei ihrem Auftritt in der ausverkauften Lanxess-Arena mit einem Programm aus dem Hier und Jetzt. Sänger Adam Lambert machte seine Sache großartig. Wir waren dabei.

„The Rhapsody Tour“ 2022: Queen und Sänger Adam in Berlin, Köln
Link zur Paywall

Queen und Sänger Adam Lambert - So waren die ersten Konzerte in Berlin und Köln

7 Bilder
Foto: dpa/Jörg Carstensen

Es sind drei Songs, mit denen man die Geschichte dieses Abends erzählen kann. Da ist das furiose „Don’t stop me now“ aus dem Album „Jazz“ von 1978: „Tonight I'm gonna have myself a real good time, I feel alive“ und „I'm floating around in ecstasy“ heißt es darin – das galt an diesem Abend in der ausverkauften Arena ganz sicher für die Band und mehr noch für ihr Publikum, das über zwei Stunden lang Queen und die eigenen Erinnerungen feierte. 
Da war als einziger Ruhepunkt im Konzert Brian Mays Solo bei der Ballade „Love of my life“, das er dem schon 1991 verstorbenen Frontmann Freddie Mercury und allen widmete, die jemanden lieben – und das die ganze Arena textsicher mitsang. Und schließlich die erste Zugabe, das explosive „We will rock you“, dessen Titel ein Versprechen enthält, das die Queen-Legenden Brian May (Gitarre) und Roger Taylor am Schlagzeug zusammen mit ihrer Band eindrucksvoll einlösten.