Konzert in Köln Peter Gabriel reist mit seinen Fans zum Mond

Der 73-Jährige trat nach rund zehn Jahren erstmals wieder in Europa auf. In der Lanxess-Arena präsentierte er Klassiker, viel neues Material und den schrägsten Konzertbeginn des Jahres. Auch Bruce Springsteen war unter den 16.000 Fans.

Peter Gabriel auf der Bühne.

Peter Gabriel auf der Bühne.

Foto: dpa/Hannes P Albert

Der Anfang ist schon mal einer der schönsten und schrägsten in diesem Arena-Rock-Jahr. Peter Gabriel sitzt an einem qualmenden Lagerfeuer. Er balanciert das Keyboard auf den Knien, und über ihm auf der mächtigen kreisrunden Leinwand steht der Mond in voller Blüte. Bassist Tony Levin gesellt sich aus dem Dunkel dazu, und gemeinsam bringen sie die einst von Horst Königstein eingedeutschte Version von „Here Comes The Flood“: „Wenn Nägel durch die Wolken schlagen / Beginnt der erste von den letzten Tagen.“ Bereits nach fünf Minuten hat sich die Fahrt nach Köln gelohnt.