Der Garten Konrad Adenauers Der Obergärtner der Bonner Republik

Rhöndorf · In Rhöndorf steht das Wohnhaus Konrad Adenauers (1876–1967). In seinem wunderlichen Garten wurde auch Geschichte geschrieben. Der Besucher muss 58 Stufen durch den Vorgarten bewältigen, eher er zur Haustüre und in den Garten gelangt.

 Der Blick aufs Wohnhaus. Bis zur Haustüre musste jeder Besucher 58 Stufen durch den Vorgarten bewältigen.

Der Blick aufs Wohnhaus. Bis zur Haustüre musste jeder Besucher 58 Stufen durch den Vorgarten bewältigen.

Foto: Greven Verlag / Roland Breitschuh

Hier also hat damals der alte Adenauer gestanden, auf dem Feldherrnhügel seines Gartens. Na ja, alt ist vielleicht etwas übertrieben, wir schreiben das Jahr 1945, und da war Konrad Adenauer noch keine 70. Aber Feldherrnhügel heißt der höchste Punkt seines Garten tatsächlich. Von hier aus späht Adenauer im März 45 mit dem Ferngals zur anderen Rheinseite, um zu verfolgen, wann US-Soldaten übersetzen und Deutschland von den Nazis befreien würden. Aber auch die Amerikaner schauen rüber, sehen Adenauer, halten ihn für einen Artelleriebeobachter des Volkssturms und beginnen mit dem Beschuss. Zwölf Granaten schlagen ein, beschädigen das Haus aber kaum.