Stockholm König ruft Nobelpreis-Jury zur Verantwortung

Stockholm · König Carl XVI. Gustaf hat die Mitglieder der Schwedischen Akademie aufgefordert, ihrer Verantwortung für die ehrwürdige Kulturinstitution gerecht zu werden. "Die Feindseligkeit, die in der Schwedischen Akademie entstanden ist, ist zutiefst bedauerlich und kann der wichtigen Aufgabe der Akademie ernsthaft schaden", erklärte gestern der Schirmherr des Literaturnobelpreis-Gremiums. Die Verantwortung für die Institution müsse nach seinen Worten für die Mitglieder immer Priorität haben. Zuletzt hatten sich mehrere Mitglieder über Gastbeiträge in den schwedischen Zeitungen gegenseitig öffentlich beschimpft.

Hintergrund ist ein Korruptions- und Belästigungsskandal, in dessen Folge drei Mitglieder angekündigt hatten, nicht mehr an Sitzungen der Akademie teilzunehmen. Die Schwedische Akademie kürt seit mehr als einem Jahrhundert den Träger des Literaturnobelpreises. Zurücktreten kann man aus ihrer Mitte nach den Statuten nicht. König Carl Gustaf erwägt nun, diese Regel zu ändern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort