Klassik lockt wieder mehr Besucher an

Berlin (dapd). Klassische Konzerte und Opern locken wieder mehr Menschen in die Konzerthäuser. Laut dem "9. Kulturbarometer", einer in Berlin vorgestellten repräsentativen Studie, gingen in der vergangenen Spielzeit 44 Prozent der Befragten mindestens einmal in eine Oper, eine Operette, ein Musical oder ein klassisches Konzert.

Bei der Befragung vor sechs Jahren waren es 42 Prozent. Dabei sind es überwiegend die Älteren, vor allem die über 65-Jährigen, die in diese Konzerte gehen. Die Zahl der jüngeren Konzertbesucher zwischen 18 und 24 Jahren geht indes weiter zurück. Allerdings scheint das nicht nur an mangelndem Interesse an der Klassik zu liegen, denn diese Altersgruppe besucht auch weniger Rock-, Pop-, und Jazz-Konzerte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort