Geheime Karteikarten eines Grandhotels „Nette Dame. Wünscht sich zwölf Gigolos“

Düsseldorf · Als das Hotel Waldhaus in Vulpera abbrannte, konnten 20.000 Karteikarten gerettet werden. Darauf waren Informationen über die Gäste gesammelt worden. Aus ihnen ergibt sich ein Panorama des 20. Jahrhunderts.

Das Hotel Waldhaus in Vulpera.

Das Hotel Waldhaus in Vulpera.

Foto: Edition Patrick Frey

Was machte der Concierge eines Grandhotels in den frühen 1920er Jahren, wenn Gäste ihm dumm gekommen waren und er mal Dampf ablassen wollte? Er setzte sich an die Schreibmaschine „Royal Standard“, spannte die betreffende Gäste-Karteikarte ein und haute in die Tasten: „ekelhafter Nörgler“, „spinnt auf Hochtouren“, „hat einen Vogel“. Und wenn es wirklich arg gekommen war, tippte er mit spitzen Fingern: „lümmelhaft!“.