Katholische Kirche spricht Hildegard von Bingen heilig

Bonn/Bingen (dpa). Die Mystikerin und Äbtissin Hildegard von Bingen (um 1098 bis 1179) ist von der katholischen Kirche in den Heiligenstand erhoben worden. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mit.

Hildegard sei auf Anordnung von Papst Benedikt XVI. in den Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche aufgenommen worden. Eine Heiligsprechung im eigentlichen Sinne sei dies aber nicht. Denn eine Heiligsprechung sei ein liturgischer Akt in einem Gottesdienst. Hildegard von Bingen komponierte, dichtete und schrieb Bücher, die sich unter anderem mit Heilkunde befassen. Wegen ihrer Heilkräfte und ihrer göttlichen Visionen wurde sie weithin bekannt. Gegen große Widerstände gründete sie 1150 ein nur von Frauen bewirtschaftetes Kloster auf dem Rupertsberg bei Bingen am Rhein.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort