Krise im Kölner Erzbistum dauert an Kardinal Woelki kritisiert Vertrauensbruch

Köln · Die Finanzierungsfrage zur umstrittenen Kölner Hochschule für Theologie soll in der zweiten Jahreshälfte geklärt werden, kündigte Kardinal Rainer Maria Woelki an. Zugleich kritisierte er, das vertrauliche Dokumente an die Öffentlichkeit gelangten.

 Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln.

Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Kardinal Rainer Maria Woelki hat auf die anhaltende Kritik um das Projekt und die unsichere Finanzierung der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHTK) reagiert. Demnach sollen nach eingehenden Beratungen über die inhaltliche Perspektive dieser Hochschule in der zweiten Jahreshälfte auch Fragen der Finanzierung geklärt werden. Die KHKT sei, so der Kölner Erzbischof, seit Beginn der Übernahme der Trägerschaft „ein ambitioniertes Projekt“ gewesen, „für das es viel Zuspruch und auch ebenso viel Kritik“ gegeben habe. Nach Woelkis Worten solle dort etwas Neues, Zukunftsweisendes entstehen.