Jugendwort des Jahres 2018 „Ehrenmann“ setzt sich gegen „lindnern“ und „Lauch“ durch

München · Die Juroren haben entschieden: „Ehrenmann“ beziehungsweise „Ehrenfrau“ ist das „Jugendwort des Jahres“ 2018. So wird unter Jugendlichen jemand bezeichnet, der etwas Besonderes für einen tut.

Das Wort hat sich gegen Kandidaten wie „lindnern“ durchgesetzt.

Das Wort hat sich gegen Kandidaten wie „lindnern“ durchgesetzt.

Foto: dpa/Matthias Balk

Das erklärte der Langenscheidt-Verlag am Freitag in München. Eine 21-köpfige Jury hatte das Wort gewählt.

Ursprünglich hatten 30 Begriffe zur Auswahl gestanden, die zeigen sollen, wie Jugendliche heute reden. In einer unverbindlichen Online-Abstimmung konnte seit Ende August aus Wörtern wie „lindnern“ (also lieber etwas gar nicht als schlecht zu machen), „Snackosaurus“ (für einen verfressenen Menschen) oder „Lauch“ (Trottel) gewählt werden. 1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben.

Jugendwort des Jahres 2023: Die Sieger von 2008 bis 2022
Infos

Jugendwort des Jahres – alle Gewinner seit 2008

Infos
Foto: dpa/Matthias Balk

Die Jury musste sich dann für eines der beliebtesten zehn Wörter entscheiden. Spitzenreiter der Abstimmung war „verbuggt“ - für etwas, das voller Fehler ist.

2017 wurde der Ausdruck „I bims“ ausgewählt, ein Synonym für „Ich bin“ und „Ich bin's“. Die jährliche Wahl ist eine Werbeaktion des Verlags.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort