"FAZ"-Herausgeber Jürgen Kaube wird Nachfolger von Frank Schirrmacher

Frankfurt · Jürgen Kaube wird Nachfolger von Frank Schirrmacher als Mitherausgeber und Feuilletonchef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das teilte die "FAZ" am Dienstag in Frankfurt mit.

 Das ist Jürgen kaube, der neue "FAZ"-Herausgeber.

Das ist Jürgen kaube, der neue "FAZ"-Herausgeber.

Foto: dpa, abu kde rho

Der 52-Jährige war zuletzt unter anderem stellvertretender Leiter des Feuilletons. Er wird den neuen Posten zum 1. Januar antreten.
Schirrmacher, langjähriger Feuilleton-Chef, war am 12. Juni im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Die "FAZ" kündigte zudem an, dass der bisherige Mitherausgeber Günther Nonnenmacher Ende Dezember in den Ruhestand gehen werde.
Wegen Schirrmachers Tod hatte er seinen Abschied verschoben.

Geboren wurde Kaube 1962 in Worms am Rhein, Abitur machte er in Darmstadt. In Berlin studierte er zunächst Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte. Dann verlegte er sich auf Wirtschaftswissenschaften - "als romantische Ergänzung", wie Kaube auf der "FAZ"-Homepage ironisch über sich selbst schreibt.

Als Volkswirt entdeckte er die Systemtheorie des Soziologen Niklas Luhmann, die ihn bis heute beschäftigt und fasziniert. Eine Assistentenstelle führte ihn sogar kurzzeitig an dessen Wirkungsstätte, nach Bielefeld. Zuletzt erschien bei Rowohlt ein Buch über Max Weber.

Seit 1992 arbeitet Kaube für das Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", seit 1999 ist er festes Mitglied der Redaktion.
Zunächst war er Berliner Korrespondent, seit 2000 arbeitet er in Frankfurt. Er ist zuständig für die Seite "Forschung und Lehre", seit 2008 leitet er das Ressort "Geisteswissenschaften", seit 2012 ist er stellvertretender Feuilletonchef und für neue Sachbücher zuständig.

Das "medium magazin" wählte ihn 2012 zum Journalisten des Jahres im Bereich Wissenschaft. Kaube ist verheiratet und hat drei Kinder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort