1. Kultur

London: Jede dritte Familie in Großbritannien hört Queen-Album

London : Jede dritte Familie in Großbritannien hört Queen-Album

Die britische Rockband Queen hat einen Rekord geknackt: Ihr "Greatest Hits"-Album ist das erste, das in Großbritannien mehr als sechs Millionen Mal verkauft worden ist. Laut der englischen Official Charts Company dürfte damit jede dritte Familie auf der Insel im Besitz des 1981 erschienen Albums mit den Klassikern "We Will Rock You", "Another One Bites The Dust" oder "Bohemian Rhapsody" sein.

Auch 33 Jahre nach dem Erscheinen verkaufe sich das Album mit dem 1991 gestorbenen Queen-Sänger Freddie Mercury mehrere tausendmal pro Woche. Alleine im Vereinigten Königreich wurde die Hit-Sammlung mittlerweile schon 124 000 Mal heruntergeladen. In der Rangfolge der verkauften Alben liegt Queen mit "Greatest Hits" schon viele Jahre auf Platz eins.

(dpa)