Neue Jazz-CD des Gitarristen Philipp van Endert Die sechs Saiten des Glücks

Düsseldorf · Philipp van Endert ist einer der besten deutschen Jazzgitarristen. Jetzt hat der Düsseldorfer eine aufregende Platte mit dem Filmorchester Babelsberg aufgenommen.

 Philipp van Endert bei der Aufnahmesitzung in Babelsberg.

Philipp van Endert bei der Aufnahmesitzung in Babelsberg.

Foto: Thomas Kruesselmann/PVE

Das schöne und lautmalerische Wort, etwas sei frickelig, hat im Jazz oft seine Berechtigung. Manches klingt ja wie mit größter Disziplin und Mühe, fast mit der Lupe eingefädelt. Eng gesteckt sind Rhythmen und Rahmenbedingungen. Je größer die Besetzungen, desto vernetzter hört sich vieles an. Muss ja auch so sein. Es kann nicht immer so zügellos zugehen wie auf den großen Alben des Free Jazz, etwa Ornette Colemans fast legendärer Platte „A Collective Improvisation“.