Interview Heinz Rudolf Kunze „Es wird zu viel gejammert“

Der 63-Jährige spricht über seine literarischen Helden, seinen Ruf als Oberlehrer und die Poesie in den Liedern von Reinhard Mey.

 Fan des Schriftstellers Rolf Dieter Brinkmann und der Band King Crimson: Heinz Rudolf Kunze.

Fan des Schriftstellers Rolf Dieter Brinkmann und der Band King Crimson: Heinz Rudolf Kunze.

Foto: Martin Huch/MARTIN HUCH

Heinz Rudolf Kunze ist zurzeit enorm aktiv. Er veröffentlichte einen Band mit Übertragungen von Texten Bruce Springsteens, außerdem das Buch „Wenn man vom Teufel spricht“ mit eigenen Texten und das neue Album „Der Wahrheit die Ehre“, das es auf Platz drei der deutschen Charts geschafft hat. Der 63-Jährige, der 1985 den Riesen-Hit „Dein ist mein ganzes Herz“ hatte, ist ein politischer Kopf, der die Gegenwart kommentiert, bisweilen satirisch überzeichnet. Und er ist ein Fan: Wenige können so eindringlich von Hör-Erlebnissen und Lektüre-Erfahrungen schwärmen wie er.