Holländer legen am Burgplatz an

Die niederländische Delegation hatte wohl die längste Anreise nach Düsseldorf: Die Teilnehmer des Nachbarlandes kamen gestern Morgen nach fast 24 Stunden in der Altstadt an. Verantwortlich dafür war die Wahl des Verkehrsmittels: Mit dem 110 Meter langen Fünf-Sterne-Kreuzfahrtschiff "MS Royal Crown" schipperten die Niederländer in Volendam am Markermeer los, durch Kanal, den Niederrhein und legten gestern am Burgplatz an.

Die lange Anreise hat allerdings auch einen Vorteil: Die Niederländer haben ihre Hotelzimmer und auch ihre Party-Location direkt mitgebracht. Die Teilnehmer, die Gruppe "3J", und die Delegationsmitglieder schlafen an Bord, heute Abend steigt eine Willkommensparty für geladene Gäste. Und dann werden "3JS" garantiert ihr Lied "Never Alone" präsentieren, mit dem sich Jaap, Jan und Jaap am Donnerstag, 12. Mai, im zweiten Halbfinale für die Endrunde qualifizieren wollen. Außerdem wird der niederländische Sender Tros von Bord auch die Radiosendung "The Golden Hours" ausstrahlen. Über die ESC-Erlebnisse des Trios dreht der TV-Sender Nederland 1 eine Reality-Soap.

Die schöne Aussicht auf das Altstadtpanorama mit Schlossturm mussten die Niederländer etwas länger genießen als ihnen lieb sein konnte. Da sie an einem Uferstück ohne Landungssteg festmachten, mussten Gerüstbauer im Laufe des Vormittags erst eine Treppe als Zugang errichten. Da der Pegelstand des Rheins derzeit auf einem Tiefstwert liegt, gab es einiges an Treppe und Steg zu bauen. Aber auf die paar Stunden kam es dann auch nicht mehr an. Solange blieb die Besatzung an Bord und wienerte schon einmal die Reling.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort