Gastspiel im Düsseldorfer Kommödchen HG Butzko läutet das neue Jahr kabarettistisch ein

Düsseldorf · Zum neuen Jahr wird der Gelsenkirchener Kabarettist mit seinem neuen Programm „Ach ja“ auf der Bühne des Kommödchens stehen. Karten für den Auftritt sind noch erhältlich.

Am 5. Januar im Kommödchen: HG Butzko.

Am 5. Januar im Kommödchen: HG Butzko.

Foto: Uwe Zucchi

„Ach ja“, kann man sagen, wenn einem der Name des Gegenüber wieder einfällt, obwohl man doch so lange überlegt hat. „Ach ja“ kann man auch sagen, wenn man ein leidiges Thema abschließen möchte. Oder man sagt „ach ja“, wenn da noch was war. So macht es auch HG. Butzko. Der Kabarettist macht sich mit seinem Programm namens „ach ja“ daran, Bilanz zu ziehen und abzurechnen „mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern“, wie es auf seiner Internetseite heißt.

Am Donnerstag, 5. Januar, ist der Gelsenkirchener im Düsseldorfer Kommödchen zu erleben und beleuchtet dort eine Auswahl aller Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der vergangenen 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Vor 25 Jahren fing HG. Butzko, bürgerlich Hans-Günter Butzko – „der Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts“ wie er sagt – mit dem Kabarett an. In dem Vierteljahrhundert hat sich vielerlei angesammelt, auf das sich ein genauer Blick lohnt. Mit 22 zog es ihn als Schauspieler und Regisseur ans Theater, stand in Eisleben, Hof, Würzburg, Wuppertal und München auf der Bühne. Dann ging es ins Kabarett – sofort mit Erfolg. Seit 2014 ist er Teil diverser bekannter TV-Produktionen des Kabaretts, sei es „Die Anstalt“ oder „Schlachthof“. Butzkos Soloprogramme sind vielfach ausgezeichnet, CDs und Bücher stehen obendrein auf seiner Vita.

Nun tritt der Gelsenkirchener mit seinem neuen Programm „ach ja“, mit dem er seit 2022 durch Deutschland tourt, im Kommödchen auf. Die Tickets für den 5. Januar, 20 Uhr, kosten 31,50 Euro (ermäßigt 23 Euro) und sind Online auf www.kommoedchen.de erhältlich, an der Theaterkasse oder unter 0211 329443.

(leom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort