Hervorragendes Gefängnisdrama "Tango Libre"

Es ist nicht leicht, über sich selbst hinauszuwachsen. Doch ab und zu können ungewöhnliche Methoden dabei helfen. Ein Tanz zum Beispiel, der schon mal ungeahnte Willensstärke freisetzen kann. Was dann geschieht, das zelebriert das Gefängnisdrama "Tango libre". Dieser kleine Film begibt sich auf die Suche nach der wahren Größe des Lebens: nach Momenten, in denen Menschen auf ihr Bauchgefühl vertrauen und aus eigener Kraft wichtige Veränderungen anstoßen.

Der Gefängniswärter Jean-Christophe hört auf den Spitznamen JC. Auch in seinem Leben ist alles irgendwie verkürzt. Große Leidenschaft kommt in dem durchstrukturierten Alltag des Einzelgängers nicht auf. Selbst den Tangokursus absolviert JC präzise. Bis dort Alice auftaucht: Die junge Frau weckt Lebenshunger in ihm, und ist mit einem seiner Häftlinge verheiratet. Ein filmisches Juwel des belgischen Regisseur Frédéric Fonteyne. llll

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort