Fotografie in Berlin Helmut Newtons "Private Property"

Berlin (rpo). Was Fotograf Helmut Newton hinterließ, ist nun in einer umfassenden Schau im Berliner Museum für Fotografie zu sehen. Ab Dienstag sind dort neben den bereits bestehenden Ausstellungen "Us and Them" und "Sex and Landscapes" auch die Exponate zu "Private Property" zu sehen.

Zu den neu hinzugekommenen Exponaten gehören Newtons komplette Kamerasammlung, Teile seines Büros aus Monte Carlo sowie seiner Bibliothek, Korrespondenzen, Ausstellungsplakate, aber auch ganz private Accessoires wie Fotos und Kleidungsstücke.

June Newton, Witwe des im Januar durch einen Autounfall ums Leben gekommenen Starfotografen, sagte im Vorfeld, sie habe eines Morgens die Vision dieser Präsentation der persönlichen Gegenstände Newtons gehabt. Die Eröffnung dieses Ausstellungsteils im Museum für Fotografie, das auch die Helmut Newton Stiftung beherbergt, sei ihr Geburtstagsgeschenk an Helmut, aber auch an die Berliner, die die gesamte Newton-Präsentation heute bei freien Eintritt besichtigen können. Newton wäre am Sonntag 84 Jahre alt geworden.

Der Fotograf, der Berlin 1938 verlassen musste, hatte sein Werk seiner Heimatstadt vor seinem überraschenden Tod als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung "Us and Them", die das gemeinsame Leben von Helmut und June Newton widerspiegelt, sowie "Sex and Landscapes" lockten seit Juni rund 120 000 Besucher an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort