Düsseldorf Helge Achenbach zurück in Düsseldorf - für einen Tag

Düsseldorf · Nur einen Tag nach seiner Verurteilung wegen Betruges ist Helge Achenbach gestern zurück nach Düsseldorf gekommen - als Zeuge im Zivilprozess, den die Frau des Kunstberaters gegen die Familie Albrecht führt. Zivilrichter Joachim Matz hatte mit ihm nicht gerechnet: "Es war ja ein bewegender Tag für Sie gestern."

Als die Albrecht-Anwälte im Rahmen des Betrugsverfahrens Wertsachen von Helge Achenbach pfänden ließen, sollen auch Kunstwerke darunter gewesen sein, die nicht ihm, sondern seiner Frau gehörten. Im Fall mehrerer Terrakotta-Skulpturen und eines Bildes signalisierten die Anwälte gestern Bereitschaft zur Rückgabe. Anders sieht es bei einem großformatigen Nagelbild von Günther Uecker aus. Das hatte Helge Achenbach 2011 für eine seiner Firmen gekauft, die es nach wenigen Wochen ins private Anwesen der Familie lieferte. Dorothee Achenbach habe dafür 490 000 Euro auf das Konto einer anderen Achenbach-Firma überwiesen - und erst ein Jahr später war eine Rechnung geschrieben worden. Die Anwälte der Albrecht-Familie bezweifeln, dass Dorothee Achenbach tatsächlich Eigentümerin des Kunstwerks ist. Deshalb wurde Helge Achenbach gestern aus der Essener Haftanstalt in den Zeugenstand gebracht.

Detailreich schilderte er dort, wie sehr seine Frau dieses Gemälde liebe und was es ihr bedeute. "Dann macht der Achenbach Mist und es wird aus dem Haus getragen - stellen Sie sich vor, wie schlimm das für meine Frau war", sagte er dem Richter. Das Werk gehöre seiner Frau, sie habe es bezahlt, bloß die Mehrwertsteuer sei noch offen. Die habe er seiner Frau damals gestundet. Am Ende seiner Aussage bat Achenbach das Gericht: "Bitte klären Sie das auf, es ist sehr wichtig."

Mit der Feststellung "die Düsseldorfer Luft ist schön" verließ Achenbach den Saal durch den Gefangenen-Flur, wurde am Abend zurück ins Essener Gefängnis gebracht. Bis seine Verurteilung rechtskräftig ist, sitzt er dort noch in U-Haft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort