Günther Uecker vor der Unesco in Paris Ein Botschafter der Kunst

Paris · Günther Uecker zeigt in der Unesco in Paris seinen Hafis-Zyklus. Mehr als eine Ausstellung ist es eine Kundgebung mit Diplomaten aus aller Welt zur Eröffnung.

 Blick auf Günther Ueckers Hafis-Zyklus, zu sehen in der Pariser Unesco.

Blick auf Günther Ueckers Hafis-Zyklus, zu sehen in der Pariser Unesco.

Foto: JACK KULCKE

Dass der iranische Botschafter ihn eingeladen hatte und internationale Diplomaten in den Hauptsitz der Unesco kamen, war für Günther Uecker aufregend. Der Kosmopolit fühlt sich der persischen Tradition und Mystik, dem Land und den Menschen doch sehr verbunden. Mehr als eine Ausstellung war die Eröffnung der Uecker-Schau eine Kundgebung. Immerhin hat sich der 92-jährige Künstler aus Düsseldorf nach Paris aufgemacht und zum ersten Mal seit dem Ausbruch von Corona das freigewählte Exil verlassen. Er hatte sich auch Worte zurechtgelegt. Zur Zeit der Einladung konnte er noch nicht ahnen, dass es einen Ukraine-Krieg geben wird und wie sich der Iran in diesem Krieg positioniert.