Tanz Großer St. Galler Kulturpreis für Martin Schläpfer

(RP) Für seine besonderen künstlerischen Leistungen im klassischen und zeitgenössischen Ballett wird Martin Schläpfer als Choreograf, Ballettdirektor und Tänzer am Montag, 2. Dezember, mit dem Großen St. Galler Kulturpreis geehrt.

Als eine Anerkennung von ganz besonderem Gewicht empfindet der mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Tänzer und Choreograf Martin Schläpfer die Ehrung: „Ich finde das wunderbar, es freut mich wirklich, weil es ein Preis aus meiner Heimat ist“, sagt Schläpfer, der sich derzeit mitten in der Kreationsphase für „Cellokonzert“, seiner letzten Uraufführung mit dem Ballett am Rhein, befindet. Der große St. Galler Kulturpreis wird alle drei Jahre an bedeutende Schweizer Kulturschaffende aus verschiedenen Sparten verliehen. Zur Preisverleihung am 2. Dezember in der Lokremise St. Gallen begleiten ihn drei langjährige Tänzerinnen und Tänzer und bringen dort erstmals zwei seiner Kreationen auf die Bühne.

Martin Schläpfers Weltkarriere nahm in den Siebzigerjahren in St. Gallen ihren Anfang, wo die Ballettlehrerin Marianne Fuchs beim Schlittschuhlaufen auf sein tänzerisches Talent aufmerksam wurde. Nach nur einundeinhalb Jahren Unterricht gewann Schläpfer beim renommierten Prix de Lausanne ein Stipendium für die Royal Ballet School in London. Von dort ging er als Solotänzer nach Basel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort