Interview Schöne Kinder mit Schusswaffen

Düsseldorf · Der irisch-österreichische Künstler Gottfried Helnwein malt meisterhafte Bilder. In Düsseldorf hat er seiner erste Ausstellung bei Geuer & Geuer.

 Gottfried Hellnwein mit einem seiner Mickey Mouse-Motive.

Gottfried Hellnwein mit einem seiner Mickey Mouse-Motive.

Foto: Malte Krudewig

Gottfried Helnwein (72) startete seine Weltkarriere als Protestler, der die Wiener Gesellschaft nach dem Genozid in einem anarchistischen Rundumschlag wachrütteln wollte. Im Vergleich zu Joseph Beuys tischte er den Zuhörern keine Schamanen-Märchen auf, sondern konfrontierte sie mit ihrer eigenen braunen Vergangenheit. Er ist längst friedfertiger geworden, auch wenn Stirnband, Totenkopfringe und schwarze Kluft an ferne Polit-Zeiten erinnern. Bei Geuer & Geuer holt er zauberhafte Mädchen aus der Dunkelheit hervor.