München Görings Juwelen und Hitlers Besteck lagern in München

München · Die Pinakothek der Moderne in München verwahrt zahlreiche wertvolle Nazi-Erbstücke. Im Depot des berühmten Museums findet sich eine Brillantuhr, die Adolf Hitler seiner Geliebten Eva Braun 1939 zum 27. Geburtstag schenkte – mit Widmung. Außerdem gibt es dort Krawattenringe aus Platin, Manschettenknöpfe aus Gold, einen Ring mit Brillanten sowie einen goldenen Champagnerbecher von Hermann Göring. Derartige Stücke müssten auf ihre Herkunft hin untersucht werden – doch das scheitere an Geld- und Personalmangel, berichtet der "Spiegel".

Bei den Nachforschungen stieß der "Spiegel" auch auf eine goldene, brillantverzierte Zigarettendose von 1940 mit der Widmung: "Voller Glück und Stolz gratulieren zum ,Reichsmarschall' in inniger Liebe Emmy und Edda" – Görings Ehefrau und seine Tochter. In München soll auch ein silbernes Essbesteck Adolf Hitlers liegen. Allein in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen müssen nach Museumsangaben 4400 Gemälde und 770 Skulpturen, die nach dem Machtantritt der Nazis 1933 in die Bestände aufgenommen wurden, auf ihre Herkunft untersucht werden. Eine Provenienzforscherin soll klären, bei welchen Werken es sich um Nazi-Raubkunst handelt. Nach "Spiegel"-Angaben lagern in deutschen Museen noch immer Tausende Kunstwerke, die einst von den Nationalsozialisten aus ganz Europa nach Deutschland gebracht wurden und deren Herkunft nicht geklärt ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort